Start » Job & Selbständigkeit » Ein Job wo man viel reisen kann

Ein Job wo man viel reisen kann

1.25/5 (4)
1.25/54

Job und reisen verbindenWer träumt nicht von einem Job, wo andere Urlaub machen: Ob am Strand in der Karibik, direkt im Business-Viertel Londons an der Themse oder gar in einem der berühmten Wolkenkratzer New Yorks. Während andere jahrelang im selben Büro sitzen, bist du es, der all diese beeindruckenden Orte bereist und nebenher noch Geld verdient. Also Augen auf bei der Job-Wahl, damit dieses Szenario kein Traum bleibt. Stellenangebote und Ideen für Jobs gibt es viele. Folgende Anregungen können dir dabei helfen.

Reise – Job für Berufsanfänger

Bevor du dich entschließt eine Ausbildung zu einem Job zu beginnen, beziehungsweise ein Studium zu beginnen, ist es wichtig auf die „Internationalität“ dieses Berufs zu achten. So wird ein kaufmännisches Grundwissen de facto überall benötigt, wo es Unternhemen gibt, sprich überall auf der Welt. Schließlich spielt es keine Rolle ob du Metzger, Informatiker oder Bauer bist; letzendlich willst du Geld verdienen, also dein Produkt verkaufen. Deshalb schränkt eine kaufmännische Ausbildung weniger ein, als beispielsweise eine zum Elektriker, der sich auf eine bestimmte Sache konzentriert und damit bei der Wahl des Job eingeschränkter ist, schließlich gibt es in diesem Bereich weniger Arbeitgeber. Ein klassischer Internationaler Job wäre zum Beispiel der Hotelkaufmann, der überall wo es Hotels gibt, auch gesucht wird.

Ein neuer Job in der Blüte des Lebens

Du hast schon ein gewisses Alter erreicht, aber dein bisheriger Job nervt dich nur noch und du willst noch etwas neues beginnen. Dann solltest du diesen Schritt jetzt wagen. Bevor du dich umsiehst solltest du dir deiner Fähigkeiten bewusst sein und dann den Sprung ins kalte Wasser wagen. Eine Umschulung ist meist zeitaufwändig und nicht zielführend, deshalb bleibe im selben Sektor wie bisher, sieh dich aber nach einem großen, global aufgestellten Unternehmen um. Dort bieten sich oft selbst bei den gewöhnlichsten Jobs aufregende Auflandsaufenthalte an. So werden besonders in Schwellenländern oft gut ausgebildete Arbeiter mit Berufserfahrung gesucht, um die dortigen Arbeitskräfte in ihre Tätigkeit einzuweisen.

   

Deine Chance liegt also in den internationalen Verflechtungen vieler Unternehmen, die dir auch unterschiedliche Aufstiegsmöglichkeiten im Ausland bieten. Die Voraussetzung dafür sind gute bis sehr gute Englischkenntnisse, die jedoch bei Bedarf auch in Abendschulen aufgefrischt werden können. Auch hier gilt: Kaufmännische Ausbildungen lassen sich oft auch in, auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Branchen, anwenden. Wenn du also zum Beispiel Industriekaufmann gelernt hast, kann auch ein Job als Bankkaufmann, bei etwas Vorbereitungszeit, angenommen werden. Auch bei Banken gibt es den Vorteil, das viele Abläufe international vereinheitlicht sind und dir das Arbeiten trotz einer fremden Umgebung nicht zwangsläufig schwer fällt.

Als Selbstständiger

Du bist auf der Suche nach einem Job der dir zwar viel abverlangt, dir aber gleichzeitig die Chance der selbstständigen Koordinierung gibt? Dann versuche es doch als Selbstständiger! In vielen Regionen wird die Selbstständigkeit staatlich gefördert, zum Beispiel in Singapur und du kannst dir selber aussuchen wie lang du in einem bestimmten Land bleiben willst. Insbesondere Dienstleistungsjobs sind überall gefragt und werden es dir, dank geringer Unterschiede zwischen den Ländern, leicht machen.

Fazit: Auf jeden Fall ist es wichtig, das du dir einen Job nicht nur deshalb aussuchst, weil du dann viel reisen würdest, sondern vor allem weil dir der Job gefällt. Wenn diese Voraussetzung gegeben ist, solltest du nach einem Unternehmen suchen, das viele Zweigstellen im Ausland hat. Dort solltest du dich dann nach einem Job bemühen, der nicht länderspezifisch ist, sondern weltweit gebraucht wird. Sind diese Voraussetzungen gegeben, steht dem Job, bei dem du viel reist, nichts mehr im Weg. Es liegt also an dir 🙂

Empfehlungen für Bücher & Ebooks auf Amazon:

Artikel bitte bewerten

Über Mr. Netztipps

Mr. Netztipps ist für Sie auf der Suche nach wertvollen Tipps. Ein kleiner Tipp oder eine zündende Idee kann das Leben verändern. Immer wieder sind Probleme zu lösen, Aufgaben zu bewältigen oder Ideen werden gesucht. Mr. Netztipps und sein Team möchten mit dieser Website ein wenig Licht in das Dunkel der vielen Fragen bringen.

Überprüfen Sie auch

Finde den passenden Job

Welcher Job passt zu mir

Welcher Job passt zu mir? Genau diese Frage hast Du Dir wahrscheinlich auch schon ganz ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *