Start » Job & Selbständigkeit » Welcher Job passt zu mir

Welcher Job passt zu mir

0.71/5 (7)

Finde den passenden JobWelcher Job passt zu mir? Genau diese Frage hast Du Dir wahrscheinlich auch schon ganz oft gestellt. Dabei ist es völlig egal wie alt Du bist, weil Du Dich für Deinen Traumjob auch noch mit einem Alter von 40 Jahren oder älter entscheiden kannst. Aber auf jeden Fall solltest Du Dir im Vorfeld genau überlegen was überhaupt für Dich in Frage kommt.

Wie findest Du Deinen Traumjob oder für welchen Job eignest Du Dich?

Um das raus zu finden musst Du weder ein Psychologe sein, noch musst Du zu einem gehen. Es ist viel einfacher rauszufinden was Du gern werden möchtest. Überlege einfach mal was Dir besonders liegt, was du besonders gern machst, ob Du besser in den Sprachfächern, wie Deutsch, Englisch, Französisch u.a. warst oder ob Dir die naturwissenschaftlichen Fächer besonders lagen. Vielleicht interessierst Du Dich auch mehr für Zahlen, chemische Reaktionen oder findest interessant wie Strom entsteht, auch da gibt es die verschiedensten Jobs.

Wenn Du gern mit Holz arbeitest, in Deiner Freizeit, immer schon lieber handwerkliche Sachen erledigt hast, als den ganzen Bürokram, dann wäre es völlig unsinnig, dass Du dich für einen Job in einem Büro bewirbst. Der Job sollte schon passen und Spaß machen, weil es immer so sein wird, dass Du viel Zeit vom Tage in Deinem Job verbringst. Dabei wäre es richtig unangenehm, wenn es ein Job ist der keinen Spaß macht, wo Du nur mit dem inneren Zwang hingehst. Außerdem ist erwiesen, wenn Du den Job liebst, ihn gern machst und Spaß dabei hast, dann bist Du in Deinem Job erfolgreicher.

   

 

Ganz groß angeschrieben ist ja momentan ein Job im Callcenter und dabei ist es völlig egal ob es eines ist was für einen Telefonanbieter, Stromanbieter oder für eine Krankenkasse arbeitet. Bei diesem Job sollte man immer ein sehr großes Talent für Kommunikation mitbringen und in vielen Callcentern muss man auch im Marketingbereich, sprich Verkauf einige Erfahrungen einbringen. Wenn Du über gute Deutschkenntnisse verfügst, Dich vielleicht sogar für Kommunikation interessierst und gern mit Menschen zusammenarbeitest, dann könnte das genau der richtige Job für Dich sein. Vieles lernst Du dann einfach mit der Zeit, sammelst neue Erfahrungen in der Kommunikation und kannst sicher auch einige Verkaufspraktiken erlernen oder Dein Marketinginteresse, durch praktische Erlebnisse, stillen.

Vielleicht hast Du aber auch eine echte Begabung Menschen zu führen, bist gern damit beschäftigt Strategien zu entwickeln, um bestimmte Tätigkeiten effizienter zu gestalteten, dann bist Du sicher tauglich mal im gehobenen Management tätig zu werden und solltest schon zeitig über einen entsprechenden Studiengang nachdenken. Ein Studium ist natürlich wesentlich einfacher mit 19 als mit 40 Jahren.

Was ist nun die richtige Entscheidung für den Job?

Ob Du Dich richtig entschieden hast, stellst schnell fest, wenn Du Tag für Tag, in einer Firma tätig bist, Spaß hast und mit Freude an deine Arbeit gehst. Wenn Du den Erfolg feierst, weil Deine Firma wieder genügend Umsatz gemacht hat, Du das Ergebnis siehst, wenn das frisch geflieste Bad in neuem Glanz erstrahlt oder Du einen älteren Menschen glücklich machst, weil Du Dich um ihn gekümmert hast! Dann hast du den perfekten Job.

Empfehlungen für Bücher & Ebooks auf Amazon:

Artikel bitte bewerten

Über Mr. Netztipps

Mr. Netztipps ist für Sie auf der Suche nach wertvollen Tipps. Ein kleiner Tipp oder eine zündende Idee kann das Leben verändern. Immer wieder sind Probleme zu lösen, Aufgaben zu bewältigen oder Ideen werden gesucht. Mr. Netztipps und sein Team möchten mit dieser Website ein wenig Licht in das Dunkel der vielen Fragen bringen.

Überprüfen Sie auch

Jobs mit 14 Jahren

Jobs mit 14 – Welche Möglichkeiten gibt es?

Kennst du das auch: Dein Taschengeld reicht bei weitem nicht aus, doch du brauchst dringend ein …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.