Warum nicht einfach einen Tisch selber bauen? – So kannst Du für wenig Geld zu deinem Traumtisch kommen und ganz nebenbei noch deine Kreativität und dein handwerkliches Geschick mit einbringen. Wer kennt es nicht? – Man befindet sich im Möbelhaus auf der Suche nach einem neuen Tisch. Doch keines der angebotenen Modelle sagt einem so recht zu. Dieses Problem hast Du beim „Selber bauen“ nicht. Möbel selber bauen liegt auch derzeit, genau aus diesen Gründen, wieder im Trend und dabei meine ich nicht IKEA 😉 .
Doch wie gehst Du beim Bau deines persönlichen Tisches am besten vor?
Tisch selber bauen – Die Planung
Zu Beginn eines jeden Bauprojektes steht immer eine ausführliche Planung, durch die versucht wird alle Unklarheiten, die während des Bau’s auftreten könnten zu beseitigen. Zunächst solltest Du dich mit grundlegenden Fragen, wie dem Zweck oder der Materialwahl für den Tisch auseinandersetzen.
Zweck des Tisches
Zu allererst solltest Du dir überlegen wozu Du den Tisch eigentlich brauchst. Denn nicht jeder Tisch ist gleich. Je nach Art und Zweck gibt es Unterschiede in Punkten wie Materialwahl oder Dimensionen, welche in der Planung zu berücksichtigen sind.
So solltest Du bei bspw. Gartentischen, die für den Außenbereich gedacht sind unbedingt mit witterungsbeständigen Hölzern oder anderen witterungsfesten Materialien arbeiten. Bei Tischen die einem bestimmten Zweck dienen, wie zum Beispiel Schreibtischen oder Eßtisch, ist es wichtig vorher genau zu berechnen welche Dimensionen das fertige Produkt am Ende haben wird.
Dimensionen für den selbst gebauten Tisch
Du hast dich also dazu entschieden einen Tisch selber zu bauen und weißt zu welchem Zweck Du ihn später verwenden möchtest. Nun ist es wichtig in welchem Umfang Du den Tisch später verwenden möchtest. So ist es zum Beispiel für Esstische wichtig wie viele Leute später am Tisch Platz nehmen können. Bei einem Schreibtisch solltest Du die Maße so wählen, dass später alle deine Gerätschaften und Unterlagen ihren Platz finden.
Beim Tisch selber bauen, sollte man die Maße des Tisches eher großzügig wählen und nicht zu knapp bemessen. Denn man hat später lieber ein wenig mehr Platz als benötigt wird, als dass man zu wenig hat.
Materialwahl zum Tisch selber bauen
Als nächstes solltest Du dich mit der Wahl der Materialien beschäftigt. Hier spielt der Zweck des Tisches wieder eine bedeutende Rolle. So ist es für Tische im Außenbereich wichtig witterungsbeständige Materialien zu wählen, bei Tischen die kontinuierlich einer großen Last ausgesetzt sind, wie zum Beispiel durch eine schwere Vase, sollte man auf den Einsatz von zerbrechlichen Materialen, wie Glas, verzichten und Tische welche öfter einmal von einem Ort zum Nächsten transportiert werden müssen, sollten in Materialien ausgeführt werden, welche das Gesamtgewicht des Tisches gering halten.
Ausgaben für die Materialen
Als letzten Punkt solltest Du in deine Planung mit einfließen lassen, wie viel Geld Du maximal zum Tisch selber bauen ausgeben möchtest. Denn auch durch bestimmte Kostenvorstellungen kann die Materialwahl, beim selbst gebauten Tisch beeinflusst werden. So kann es durchaus passieren dass du aus Kostengründen auf ein besonders leichtes Holz verzichtest und zu einem etwas schwereren greifst, welches jedoch günstiger ist.
Tisch selber bauen – Ausführung
Du hast Dich entschieden welche Materialen du beim Tisch selber bauen verwenden möchtest? – Du weißt welchen Zweck der Tisch später erfüllen soll und wie Du ihn dimensionieren musst? – Gut! Dann kannst Du jetzt zu den Werkzeugen greifen und mit dem Tisch selber bauen beginnen.
Hierbei sind deiner Kreativität keinerlei Grenzen gesetzt. Und solltest Du doch einmal nicht weiter wissen oder unter einer Kreativen Blockade leiden, so ist das Internet voll mit Anreizen und Tipps, die es dir leichter machen deinen Tisch selber bauen.
Die richtigen Anleitungen zum Tisch selber bauen
- Einen Gartentisch selber bauen für unter 99 Euro
- Tisch selber bauen – Bauanleitungen für Holztistche